Donnerstag, 1. August 2013

Welcome to Alaska!

So, endlich habe ich etwas Zeit gefunden die ersten Eindrücke der Reise festzuhalten.
Bin am 30.7. gut in Anchorage Alaska angekommen und das obwohl sie mich in Frankfurt gar nicht erst losfliegen lassen wollten..da hatte ich mich so gut auf die Amis bei der Einreise in die USA vorbereitet und war total platt als die Deutschen am Frankfurter Flughafen mich gar nicht erst starten lassen wollten (weil kein Rückflugticket aus USA). Dachte schon ich verpasse den Flieger, aber nach einigem Hin und Her durfte ich dann doch los. Ich glaube die arme Frau am Check-In Schalter war mit der Situation einfach etwas überfordert..wer reist schon mit der Fähre weiter..? Ok, ich hatte auch kein richtiges Fährticket, sondern nur ne eMail, dass ich eins gekauft habe, aber ich habe ja die Flugtickets von Kanada nach Costa Rica und von Costa Rica nach Ecuador, usw. Aber egal.
Um so mehr hatte ich mich dann auf noch bösere Amis eingestellt und habe mir als ich in der Schlange zum Security Check stand dann schon mal den am freundlichsten aussehenden USA-Beamten ausgesucht und versucht mich so anzustellen, dass ich bei ihm lande, was mir auch geglückt ist (er war der Einzige, der ab und an auch gelacht hat). Und siehe da, der wollte kaum was wissen und hat mich auch noch beglückwünscht mit der Fähre auszureisen, das wäre eine tolle Strecke..."enjoy your trip and welcome in Alaska" und nach 2 min war ich eingereist..crazy!
Dann gings mit Taxi zum Hostel. Der Taxifahrer (Sam aus Bulgarien) hat mir dann erstmal lang und breit erklärt, dass USA sein Traumland ist und Alaska der tollste Ort. Er ist vor 15 Jahren mit Nichts angekommen und hat nun 5 Häuser, 25 Autos und 2 Frauen und er hat mind. 2 Kumpels, die es genauso gemacht haben. "I love this country and you will love it too" waren seine letzten Worte. Ein guter Start also :)

Das Hostel ist ganz nett, da fühlt man sich gleich wieder wie 20 in der Jugendherberge, quasi wie ne gratis Verjüngungskur ;) Wetter hier ist auch gut, heute etwas bewölkt, aber sonst immer über 20°C. Es ist übrigens bis ca. 23 Uhr hell und um 5 Uhr geht die Sonne wieder auf. Für mich als Sonnenanbeter also ideal.

Nat and Dave, die beiden Tourguides haben mich dann erstmal zum Welcomebier im Campingstuhl in der Sonne aufm Bürgersteig vorm Hostel eingeladen, sehr relaxed. Total nett die beiden. Nat (kurz für Natalie, übrigens gebürtig aus Nürnberg mit leichtem fränkischen Dialekt extra für mich ;D) ist manchmal etwas unheimlich weil wir uns in vielen Dingen so ähnlich sind, dann brechen wir immer in schallendes Gelächter aus und ihr Mann Dave (aus Arizona) guckt dann ganz verdutzt was die 2 Hühner jetzt schon wieder haben..verry funny.
Gestern waren wir Walmart leer kaufen und das war schon meine erste Herausforderung, es ist fast unmöglich kleine Packungen von irgendwas ohne extra Sugar oder 10 weitere Geschmacksrichtungen, etc. zu finden..aber ich habs immerhin geschafft mir alles für ein gesundes Müsli zum Frühstück zu besorgen (hat nur ca. ne Std gedauert..) Nur bei Naturjoghurt bin ich gescheitert..
Gestern zum Abendessen gabs Pizza mit Barbecuesoße und Rentierwurst, die aussah wie kleine Hundehaufenwürste aber doch gar nicht schlecht war. Ich muss mir noch das Foto dazu von Evelien besorgen. Evelien ist meine holländische Zeltnachbarin, sie kam gestern an und wir sind zusammen im Hostelzimmer um uns schon mal zu beschnuppern. Sie ist ebenfalls sehr nett und wir werden bestimmt viel Spaß haben.
Gleich werde ich mal ein bisschen Joggen gehen, das Essen ist hier sehr üppig und ohne Doggybag geht gar nichts weil niemand die Portionen essen kann. Werde am Fluss entlang joggen und hoffen dass ich keinem der hier ansässigen 1000 Elche und über 500 Bären begegne..bibber..
Morgen gehen wir dann ein bisschen wandern und machen ne Städtetour und übermorgen gehts dann los mit der Campingtour Richtung Denali NP mit insg. 8 Personen (4 Deutsche, 3 Amis, 1 Holländerin). Trotz des hohen Deutschanteils wird fast immer Englisch gesprochen was ich super finde. Nur den ein oder anderen Insiderwitz über "3 im Weckla", die man hier vergeblich sucht oder wo denn im Walmart die "Balea" Produkte ausm DM sind, werden dann mal auf Deutsch rausgehauen, um Dave mal wieder zu verwirren..hehe
Während der Tour, die bis zum 18.8. geht werde ich höchstwahrscheinlich auch kein Internet haben und nur sehr selten Handyempfang, was bedeutet, dass das nächste Update und die nächsten Fotos erst danach kommen werden. Also nicht wundern.
So, und jetzt noch ein paar Bildchen für den optischen Eindruck:
 Unser Gefährt für die Tour: der umgebaute Schulbus ATKA.

 Mein Hostel in Anchorage: das Alaskan Backpackers Inn.

 Mein neuer Alaskan Bikini, man muss ja mit der einheimischen Mode gehen ;D

 Anchorage Downtown

 Kein Kommentar ;)

 Mein Zimmer: Evelien oben, ich unten.

 Hier gibts nur Einzelklos und Einzelduschen im Hostel und in jedem Raum Platz zum Radschlagen..

 Bemalter Hostelflur


 Küche mit allem was man braucht.

Und der Fernseher im Aufenthaltsraum läuft 24/7 in maximaler Lautstärke. USA halt ;)

3 Kommentare:

  1. Das hört sich ja alles toll an! Genieß deinen Tripp. Eve :-)

    AntwortenLöschen
  2. Wow, das hört sich so spannend an. Da werd ich leicht wehmütig. Erinnert mich total an meine Reise vor ein Paar Jahren.
    Wünsch dir ganz viel Spass und pass auf dich auf.
    LG Irene W.

    AntwortenLöschen
  3. Genieß das Wetter...uns schmilzt hier der Arsch weg, zefix ...Zitat Kay ;) LG Kay & Kathi

    AntwortenLöschen